Türchen Nr. 6 - Nikolaus

Türchen Nr. 6 & 2. Advent & Nikolaus.. Heute ist ja richtig viel :)

Hier in Sindelfingen ist dieses Wochenende Weihnachtsmarkt! Gestern abend war es dort recht gemütlich "weihnachtlich"... (bis auf die abwechselnden/sich überschneidenden Gerüche: Glühwein, gebrannte Mandeln, Schweinebraten mit zuviel Zwiebeln, übelster Stinkekäse & Feuerzangenbowle,...)

Was mich total gefreut hat war ein Stand von Waldwolle (praktischer Weise auch bei DaWanda) dort gibts unter Anderem wundervollste Märchenwolle & was ich zuvor gar nicht kannte (und nun besitze):

eine Handspindel! (Tolle Anfängeralternative zum Spinnrad, eigentlich auch für Kinder geeignet) Mein erstes Versuchsknäul Wolle seht ihr daneben :D (Ich werd üben, versprochen!)

Wenn man das mit Nadelsträke 8 verstrickt, sieht das dann so aus:

Meine Mama lacht jetzt bestimmt ;) - Na gut, Ihr dürft auch! - Und nein, ich hab nicht links und rechts immer Maschen ab und zu genommen,.. das schaut so aus wegen der unterschiedlichen Dicke vom Garn!

Damit meine Filzwolle ein schickes Zuhause hat, hab ich noch schnell einen (wie sagte mein Schatz :) "Turnbeutel" genäht ;)


Aus der Filzwolle kann man auch prima Dekokugeln zaubern:

Dafür benötigt Ihr:
* Filzwolle in der Farbe eurer Wahl
* 1 Filznadel (kauft gleich 2 oder 3, die brechen gerne ab)
* 1 Styroporkugel (im Bild eine mit 5cm Durchmesser)

Einfach ein wenig Wolle abzupfen, auf die Kugel legen, und gleichmäßig reinpieken,.. Ihr werdet den ein oder anderen Kniff beim rumpieksen schon rausfinden! Geht realtiv schnell und macht Spaß :)

Da heute Nikolaus ist, dürft Ihr Euch für die Adventskalenderzeit Buchvorstellungen wünschen:

Welches der 3 Bücher wollt Ihr sehen? - Das mit den meisten Stimmen wird zuerst gezeigt!

Eine Verlosung gibts auch bald wieder, ich freu mich aufs Wiedersehen/lesen ;) Euch noch einen schönen 6.12. - 2.Advent - Nikolaus - Sonntag - Wochenendrest ;)

Kommentare

  1. Weihnachten last minute bitte - da kann ich SUPER ein paar Tipps gebrauchen! ;-)
    Deine Woll-Experimente sehen sehr vielversprechend aus! :-)
    Viele liebe Grüße, Sole

    AntwortenLöschen
  2. Juhu!!
    Ich bin auch für Weihnachten last minute...ist ja schon fast kurz vor 12, und schwupps steht Weihnachten vor der Tür!!!
    Das Winterrezepte-Buch hab ich letztens im Buchladen gesehen...auch sehr nett...;O)

    Die Handspindel finde ich echt lustig!!

    Liebe Grüße, Svenja

    AntwortenLöschen
  3. Oh... ich wünsche mir auch weihnachten last minute, das hört sich super an!
    Liebe Adventsgrüße, Anna

    AntwortenLöschen
  4. und ich auch noch!!!
    hatte wiedermal soviel vor und geülant und keine zeit gefunden...wie immer ;)
    die handspindel ist ja genial, und auch dein erstes werk"-also ich finds super!!!
    schick dir liebe grüße
    sylvie

    AntwortenLöschen
  5. Ich wünsche mir auch Weihnachten last minute. Das hört sich sehr interessant an für mich. Und vielleicht bekomme ich ja auch noch die ein oder andere Anregung?!

    Sehr interessante Wollprojekte, wäscht du die Kugel dann noch, oder bleibt die so?

    Viele Grüsse vom Lieschen

    AntwortenLöschen
  6. Filzen auf Styropor haben ich noch nicht probiert. Werden die Kugeln dann nicht am Ende ganz brüchig?
    Grüße von
    Mara Zeitspieler

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts