Kleine Brötchen backen...

... kann man mit diesem Rezept:


Man benötigt:

75g Quark
3 El Oliven- oder Sonnenblumenöl
3 El Milch
1 Prise Salz
150g Mehl
1/2 Päckchen Backpulver
nach Wunsch Kümmel
oder vielleicht ein paar Oliven, getrocknete Tomaten, Käse, Paprika,....



Und so wirds gemacht:

Quark, Öl, Milch und das Salz miteinander zu einer glatten Creme rühren. Nun Mehl und Backpulver hinzugeben und zu einem festen leicht reißenden Teig kneten. (Ich nehme dazu immer einen haushaltsüblichen Esslöffel, der Teig wird anfangs etwas bröselig ähnlich wie Streusel, nur das man diese zu einem ganzen Teig zusammendrücken kann - und bitte nicht mit dem Handrührgerät (dann kann man den Teig gleich wegwerfen)) Zum Schluss die gewünschten Bonuszutaten zB Kümmel unterkneten.

Kleine Teile vom Teig abzupfen und zu Brötchen (zwischen den Handflächen) rollen. Diese im - auf 200°C vorgeheizten - Backofen ca 10-15 Min. backen. (Je nach gewünschtem Bräunungsgrad)

Der Grundteig (also der ohne Kümmel & Co) stellt übrigends meinen Pizzabodenteig dar ;) Dafür den Teigklumpen einfach ausrollen und nach Lust und Laune belegen. Backzeit ist die gleiche.



Fertig, lecker lecker :D

Und sonst waren wir heute Lebensmittel einkaufen, arbeiten, im IKEA, schwimmen und haben die Küche aufgeräumt *puh Uuuunnd am Freitag gehts nach Wertingen zu Buttinette *hüpf - hat dort schonmal jemand vor Ort eingekauft? Ich hätte dann ein paar Fragen *g

Kommentare

  1. Die sehen aber lecker aus! Und mit Kümmel auf alle Fälle genau mein Ding!!

    Nein, bei Butinette war ich noch nicht, wünsche Dir aber ganz viel Spaß! Ist bestimmt die totale Reizüberflutung :)
    Ich werde ja schon ganz kribbelig wenn ich den VBS Katalog durchblättere und bastel nicht mal mehr!

    Liebe Grüße, Bianca, die schon doll gespannt auf die Bilder von der Ausbeute ist!

    AntwortenLöschen
  2. Oh, das klingt nach einem super Rezept, vielen Dank dafür! Ich bin ja grad voll im Brot-und-Brötchen-Backfieber :)

    Liebe Grüße und schöner Tag noch!
    Juliane

    AntwortenLöschen

Kommentar veröffentlichen

Beliebte Posts